Eröffnung mit Street-Art Künstlern und Black Tiger

Publiziert am 24.10.2017 von

Internationale Street Art-Künstler zu Gast
In Zusammenarbeit mit dem Verein Urbane Kunst bringt die Herbstwarenmesse den Besuchern die aufstrebende Kunstform im Rahmen des ersten «Urban Art Festival Basel» näher. 14 nationale und internationale Grössen der Szene, darunter die Pioniere der Street Art The London Police, Flying Fortress oder Cranio aus Brasilien – einer der bedeutendsten Künstler aus Südamerika – werden während den neun Messetagen ihre Kunstwerke live erstellen.

Graffiti-Workshops und Charity-Auktion
Die Besucher können nicht nur hautnah miterleben, wie ein Kunstwerk entsteht, sondern dürfen auch selbst kreativ werden. Unter Anleitung der Künstler kann jeder sein eigenes Graffiti erstellen. Die fertigen Werke der Künstler werden im Galeriebereich ausgestellt und können vor Ort gekauft werden. Zusätzlich werden während der gesamten Dauer fünf Skateboards gestaltet, die in einer stillen Auktion versteigert werden. Der Gewinn geht vollumfänglich an eine gemeinnützige Organisation.

Weitere Highlights
Bis zum 5. November bietet die Herbstwarenmesse noch viele weitere Highlights. Neben dem Angebot von über 120 Ausstellern fasziniert die Ausstellung «Im Reich der Insekten» und im Rundhof können Familien sich auf der ökologischen Schlittschuhbahn von GreenIce, einer Hüpfburg und beim Eisstockschiessen austoben. Der Geschicklichkeitsparcours der IVB lässt die Besucher die Schwierigkeiten einer handikapierten Person erfahren. Parallel findet die Basler Weinmesse statt. Am zweiten Wochenende folgen die Basler Feinmesse sowie die Sweet&Cake Messe, die wieder die Herzen aller Backfans höher schlagen lässt.

Programm Eröffnung

13:00 Uhr    Eröffnungsrede Daniel Nussbaumer, Messeleiter Herbstwarenmesse
13:05 Uhr    Kurzinterview zum Thema Urbane Kunst mit Vertreter Verein Urbane Kunst und Künstler
13:25 Uhr    Auftritt Black Tiger
13:35 Uhr    Geführter Rundgang durch die Ausstellung für alle Interessierte
14:00 Uhr    Ende der Eröffnungsveranstaltung

Programm Urban Art Festival Basel

Täglich - Street Art Workshops

Interessierte Besucher haben die Möglichkeit selbst Hand an zu legen und ein eigenes Werk entstehen zu lassen. Die Workshops finden im Outdoor-Bereich und im überdachten Rundhof statt. Auch für Schulklassen sehr geeignet. Anmeldung für die Workshops vor Ort oder auf www.herbstwarenmesse.ch.

3. November 2017 – Stick it up
Eine weitverbreitete Form der urbanen Kunst ist das Produzieren, Aufkleben und Tauschen von selbstgemachten Stickern. An der Herbstwarenmesse werden vor Ort Stickers produziert und Fans und Freunde dieser Kultur treffen sich zum Austausch.

4./5. November 2017 – artacks Projekt «Take-Away»

Die Gruppe von artacks wird zwei Tage vor Ort sein und ihr Projekt «Take-Away» durchführen. Verschiedenen Künstler gestalten auf einer aus diversen kleinen Leinwänden zusammengesetzten Wand ihre Bilder. Die einzelnen Bilder können die Zuschauer mittels Drücken eines Buzzers vor Ort erwerben.

4. November 2017 – Finissage und Hip Hop-Night

Veranstaltet von Rappartment findet ab 16.00 Uhr die Finissage mit anschliessendem Hip Hop-Abend mit diversen Live-Acts statt.